Call for Participation - Junges Symposium zum Museum der Zukunft

Das Future Lab: MUSEUM, ein Projekt des Masterstudiengangs Kunstvermittlung und Kulturmanagement der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, lädt Studierende, Volontär*innen und Promovierende ein, sich am Jungen Symposium zum Museum der Zukunft zu beteiligen.

Das Symposium bietet eine einzigartige Plattform für Nachwuchswissenschaftler:innen zum Austausch von Ideen, Forschungsergebnissen und zukunftsweisenden museumswissenschaftlichen Ansätzen. Das Symposium findet am Freitag und Samstag, 06.- 07.09.24 im Haus der Universität, Schadowplatz 14 in Düsseldorf statt.

Hintergrund

Das „Museum der Zukunft“ ist in aller Munde! Aktuelle Diskurse um zukunftsorientierte Museumsarbeit zeigen auf, dass sich das Museum als Institution im Wandel befindet: Das Symposium adressiert konkret zeitgenössische Entwicklungen in der deutschsprachigen Museumslandschaft und aktuelle gesellschaftlich relevante Themen, die die museumsinteressierten Nachwuchswissenschaftler*innen beschäftigen.

Thema

Im Rahmen des Symposiums wird die Zukunft der Museumslandschaft sowie die Rolle der jungen Forschung in diesem dynamischen Umfeld beleuchtet. Gesucht sind Vorträge oder Projektvorstellungen (20 min) zu folgenden Themenbereichen:

• Nachhaltigkeit in Ausstellungs- und Sammlungsmanagement
  • Outreach und partizipative Vermittlung / Museum als dritter Ort
  • Barrierefreiheit und inklusive Vermittlung
  • Feministische und diverse Museumsarbeit
  • Zugang zur Sammlung aus transkultureller Perspektive
  • Kritischer Umgang mit der eigenen Sammlung (Postkolonialer Umgang, enteignete Kunst, entartete Kunst, Leerstellen…)
  • Digitalisierung (Neue Technologien, Virtuelle Museen, digitale Vermittlung, Inventarisierung und Sammlungsmanagement…)

Einreichungsrichtlinien

Es werden Einreichungen von Studierenden, Doktorand*innen, Volontär*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen angenommen, die sich in Forschung, Studium und/oder musealer Praxis mit Ansätzen zukunftsorientierter Museumsarbeit auseinandersetzen. Auch Nicht-Muttersprachler*innen mit Deutschkenntnissen werden explizit zur Einreichung ermutigt.

Die Einreichung der Beitragsvorschläge ist bis zum 15. Juni 2024 als PDF-Datei per E-Mail an Theresa Stärk M.A. (theresa.staerk@hhu.de) möglich. Die Rückmeldungen erfolgen bis Mitte Juli.

Einzureichen sind Abstracts mit folgenden Angaben:

• Titel des Beitrags
  • Art der Präsentation (Vortrag oder Projektpräsentation)
  • Themenbereich (s.o.)
  • Beschreibung des Beitragsthemas (300 - 500 Wörter)
  • Kurze Information zur Person (max. 200 Wörter)

Bei Fragen können Sie sich an Theresa Stärk wenden (theresa.staerk@hhu.de). Eine Übernahme der Reisekosten ist für die ausgewählten Vortragenden z.T. möglich.

Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und einen inspirierenden Austausch beim Future Lab: MUSEUM – Junges Symposium zum Museum der Zukunft!

Weitere Infos unter www.kuk.hhu.de/drittmittelprojekte/future-lab-museum

Förderer und Kooperationspartner

Das Symposium wird gefördert durch die Bürgeruniversität, der GFFU der HHU sowie dem Kreis der Freunde des Instituts für Kunstgeschichte.

Informationen zum Call for Participation (PDF, nicht barrierefrei)