Save the date

07.07.2018 15:19 Alter: 13 Tage

Treffen der Fachgruppe Kinder und Jugendliche in Museen

10. September 2018, Marta Herford

Nach dem ersten Treffen der Fachgruppe Kinder und Jugendliche in Museen im März im MACHmit! Museum in Berlin möchten wir die Diskussion über Bereiche und Räume für Kinder und Jugendliche in Museen / Kindermuseen fortsetzen.  
 
Wer Kinderbereiche in Museen einrichtet beziehungsweise betreut, wer Erfahrungen austauschen und sich an der Diskussion über partizipative Räume beteiligen möchte, ist herzlich nach Herford eingeladen.
 
Inputs geben:  Angela Kahre, Leitung Bildung und Vermittlung im Marta Herford Wir bekommen einen Einblick in die Architektur des Marta, ihr Zusammenspiel mit den Kunstwerken sowie in die Vermittlungsarbeit, bei der Kinder diesen Raum aktiv und vielgestaltig nutzen.  
 
Christoph Fricker, Kurator Kindermuseum Junges Schloss, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart Nachdem das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart mehrere sehr erfolgreiche Ausstellungen für Familien präsentiert hatte, wurde 2010 das Kindermuseum „Junges Schloss“ als ständiger Ausstellungsbereich für Kinder und Familien gegründet, um den Besucherinteressen gerecht zu werden. Mit seiner kulturgeschichtlichen Ausrichtung und seinem partizipativen Ansatz konnte sich das Junge Schloss erfolgreich in der Bildungslandschaft etablieren.
 
Wann? Montag, 10. September 2018, 11 bis 16 Uhr
Wo? Marta Herford gGmbH  Goebenstraße 2–10, 32052 Herford
 
Anmeldung  bis zum 28. August an: sabina.lessmann@bonn.de
 
Wir freuen uns auf den Austausch! Uta Rinklebe und Sabina Leßmann mit Angela Kahre und Christoph Fricker