Neuigkeiten
aus dem Bundesverband
Einreichungsschluss: 30. November 2024 für die
Jahrestagung des Landesverbands Museumspädagogik Bayern e.V. 2025
Datum: Donnerstag, 27. Februar 2025
Uhrzeit: 9.30- ca. 16 Uhr, anschließend Mitgliederversammlung des LVMP Bayern
Ort: Nawareum, Straubing
Wir freuen uns, zur Teilnahme an der Jahrestagung Spaß, Spannung, SPIEL: Der homo ludens in der Vermittlung des LVMP Bayern aufzurufen.
Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten und Herausforderungen von Spielen als Instrument der Bildung und Vermittlung im Museum. Wie lassen sich verschiedene Spielformate nutzen, um interaktive Lernerlebnisse zu schaffen? Wir möchten die Bandbreite spielerischer Ansätze und Ideen sichtbar machen und gemeinsam diskutieren, wie Spiele als didaktisches Mittel in Museen eingebunden werden und zu lebendigen Lernräumen beitragen können.
Vorgestellt werden Beiträge, die Spielideen, innovative Spielkonzepte und auch Erfahrungen mit Spielen im Museum vorstellen. Dabei sind alle Spielformen gemeint – ob analog, digital oder hybrid. Transportable Spiele werden direkt vor Ort vorgestellt , alle nicht transportablen mittels Powerpoint. Wir präsentieren explizit auch Spiele, die mit einfachen Mitteln und ohne großes Budget realisiert wurden.
Die Tagung richtet sich an alle, die in der Museumsarbeit tätig sind oder Interesse an der Förderung kreativer Vermittlungsformate haben. Die Beiträge eröffnen Impulse für spielerisches Lernen im Museum und neue Perspektiven.
Das Programm wird in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.
Anmeldung: Bis zum 02. Februar 2025 an tagung.bayern@museumspaedagogik.org
Rahmenbedingungen für Beiträge:
Länge: 10 Minuten
Format: Kurzvorstellung von Spielen oder Spielideen
Fokus: Methoden, Erfolge und Herausforderungen bei der Umsetzung und Gestaltung von Spielen im Museum
Ihre Beiträge eröffnen Impulse für spielerisches Lernen im Museum und neue Perspektiven.
Einreichungsschluss: 30. November 2024
Einreichung: Bitte senden Sie eine Kurzbeschreibung (max. 500 Zeichen) Ihres Beitrags an tagung.bayern@museumspaedagogik.org.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen und darauf, gemeinsam neue Wege für eine spielerische Bildung und Vermittlung zu erkunden!