Forschen,
Vernetzen,
Vermitteln
Die Fachgruppe „Digitale Bildung und Vermittlung in Museen“ behandelt die vielfältigen Aspekte von musealer Bildung in Zeiten der Digitalität. Seit ihrer Gründung 2017 fördert sie kontinuierlich den fachlichen Austausch und veranstaltet in Kooperation mit bundesweiten Partnermuseen regelmäßig Veranstaltungen zu digitaler Vermittlungsarbeit.
Zentrale Themen der Fachgruppe sind u.a.:
Einen Schwerpunkt bildet zudem die Vernetzung mit Partnerinstitutionen wie dem Deutschen Museumsbund, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und relevanten Verbundprojekten wie museum4punkt0.
Seit 2023 bieten wir in digitalen Werkstattgesprächen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Bisherige Themen waren "Playing the Hanse – Wege der Vermittlung durch digitale Spiele" (Dezember 2023), „TikTok – ein Tool für die Kulturvermittlung?“ (April 2023) und "Mit dem Smartphone durchs Museum – Der Medienguide in der eigenen Hosentasche" (März 2024).
Am 14. November 2024 von 14-16 Uhr widmet sich unser nächstes Werkstattgespräch dem Thema "KI als Co-Creator für Ausstellungs-, Kommunikations- und Vermittlungsarbeit". Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl bitten wir um Anmeldung per Email an fg-digitales@museumspaedagogik.org.
Das im Juni 2022 veröffentlichte Positionspapier "Wofür wir stehen und was wir machen" (PDF, nicht barrierefrei) beschreibt das Selbstverständnis der Fachgruppe.
Am 22. September 2021 fand ein Online-Fachtag zu den vielfältigen Interaktionen von Museen und Schulen im Digitalen statt. Die Dokumentation “Museum & Schule ‒ digital” (PDF, nicht barrierefrei) zeigt Einblicke in die Beiträge und Diskussionen.
Im August 2020 veröffentlichte die Fachgruppe den Leitfaden “Ein neuer Medienguide für das Museum. Grundlegende Gedanken zur Planung, Ausschreibung, Umsetzung und Wartung” (PDF, nicht barrierefrei).