Neues
aus Theorie
und Praxis
Im Projekt „Verbund Inklusion“ (2018-22) erprobten sieben museale Einrichtungen systematisch, wie Inklusion in kulturellen Institutionen nachhaltig eingelöst und strukturell verankert werden kann. Die einzelnen Maßnahmen an den verschiedenen Häusern ermöglichten in ihrer Synopse eine umfassende Auswertung der notwendigen Prozesse und Parameter.
Das Projekt wurde gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags und lief von 2018-2022.
Abschlussdokumentation zum Projekt „Verbund Inklusion“ (PDF, barrierefrei) (Die Barrierefreiheit wurde mit dem Screenreader NVDA (NonVisual Desktop Access) geprüft.)
Abschlussdokumentation des Förderprojekts
„Entwicklung eines modularen Vermittlungskonzepts zu inklusiver Bildung im Museum (2015–2017)“
Mit Zusammenfassungen in einfacher Sprache
Pilot Inklusion - Module und Prozesse für Inklusion in Museen (PDF, nicht barrierefrei)
herausgegeben von Heike Herber-Fries im Auftrag des Bundesverbandes Museumspädagogik e. V.
Die Dokumentation des Bundesverbandes Museumspädagogik versammelt Beiträge einer Tagung, welche im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ stattfand. Das Programm fördert außerschulische kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, die bisher wenig von kultureller Bildung profitiert haben. Die vorliegenden Expertenbeiträge untersuchen aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Ursachen von Bildungsbenachteiligung, Voraussetzungen kultureller Teilhabe und institutioneller Kompetenzen für mehr Bildungsgerechtigkeit. Daneben gewähren praxisnahe Beiträge Einblicke in die erfolgreiche Umsetzung des Förderkonzepts „MuseobilBOX“ des Bundesverbandes
Museumspädagogik.
Kulturelle Bildung inklusiv, gerecht, diversitätsbewusst gestalten (PDF, nicht barrierefrei)