Neuigkeiten
aus dem Bundesverband
Donnerstag, 30. Januar 2025, 14 – 17 Uhr | München (Pinakothek der Moderne)
Über Kunst und zur Kunst zu philosophieren ist auch Demokratie- und Wertebildung: philosophieren fördert eine offene, kritische Haltung, die Raum erlaubt für große, auch aktuelle Fragen, und die mit Perspektivwechsel und Argumentation die Beziehung zu der Welt, in der wir uns bewegen, ausbaut, so auch die zu anderen Menschen: Wie siehst du es? Verstehe ich dich richtig? Ist es für alle gleich? Im wertungsfreien Raum (safe space) darf gesagt werden, was gedacht werden kann: Denken ist Spielen und Forschen auf der gemeinsamen Suche nach der Wirklichkeit und festigt dabei soziale Werte wie Respekt und Vertrauen.
Wir stellen einen Ansatz für die Gruppenarbeit vor, mit dem Themen der Kunst tief und gleichzeitig kindernah reflektiert werden können, mit dem alle Beteiligten die Grundlagen für Verständnis üben und der sich positiv auf den Umgang miteinander auswirkt.
Eine Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.bayerische-museumsakademie.de/de/veranstaltungen/detail/philosophieren_mit_kindern.html