Es ist eine Gruppe von Kindern abgebildet.

Neuigkeiten
aus dem Bundesverband

Digitale Fortbildung: Interaktive Museumserfahrungen mit Actionbound

17. Februar 2025, 14-16 Uhr
„Interaktive Museumserfahrungen mit Actionbound“

Die Ansprüche an die Bildung und Vermittlung sind hoch und die Erstellung von Angeboten nimmt einige Zeit in Anspruch. Eine niederschwellige Lösung für interaktive Lernangebote kann die App Actionbound bieten. In ihr können individuelle Touren mit Quiz-Elementen erstellt werden. Der Fokus kann sich um vertiefende Informationen und spielerisches Erkunden handeln sowie für spezifische Zielgruppen, ob beim Individual- oder als Gruppenbesuch, konzipiert werden.

In dieser Fortbildung wird Frau Anna Braukmann von der Firma Actionbound Neueinsteigenden sowie Fortgeschrittenen Einblicke in die Funktionsweisen der App Actionbound geben. Neben einer Auffrischung für den Bound-Creator werden Anwendungsfälle für die Museumspädagogik betrachtet. Zudem wird an praxisnahen Beispielen die live Erstellung von eigenen Bounds erprobt.

Nach der zweistündigen Fortbildung gibt es die Möglichkeit, bestehende Actionbound-Projekte als best practice vorzustellen, mit den Teilnehmenden zu besprechen und Beratung von Frau Brauckmann zu erhalten.

Wenn Interesse besteht, einen eigenen Bound mitzubringen, bitten wir darum, dies bei Anmeldung mitzuteilen und einen Link zur bestehenden Bound mitzusenden.

Anmeldung bis zum 10. Februar 2025 per E-Mail an: nord@museumspaedagogik.org