Neuigkeiten
aus dem Bundesverband
Zwei Partner des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. starten mit eigenen Programmen, die sich besonders gut für die Bildungsarbeit an Museen eignen:
Ausschreibung für Projekte mit Start zum 1.1.2023, Antragsfrist 31.10.2022
Das Programm „Museum macht stark" bietet mit zwei unterschiedlichen Formaten die Möglichkeit, Projektideen für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 18 Jahren umzusetzen. Neu ist die Möglichkeit für antragstellende Museen im ländlichen Raum, unter vereinfachten Bedingungen Projekte umzusetzen.
Ab Ende September 2022 können Anträge für Projekte mit Start zum 1.1.2023 über die NEUE Kumasta-Datenbank angenommen werden. Die detaillierte Ausschreibung mit den Voraussetzungen für die Projekteanträge finden Sie auf der Programm-Webseite: www.museum-macht-stark.de
Ausschreibung für Projekte mit Start ab Januar 2023, Antragsfrist voraussichtlich 18.10.2022
Das Programm „Künste öffnen Welten" bietet mit drei unterschiedlichen Projekttypen – von einjährig bis mehrjährig, von wenigen bis vielen Teilnehmenden, von Ferienprojekten bis regelmäßigen Angeboten – die Möglichkeit, Projekte für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 18 Jahren umzusetzen und Kooperationen bzw. Netzwerke aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln.
Ab Ende September 2022 können Anträge für Projekte mit Start ab Januar 2023 über die NEUE Kumasta-Datenbank eingereicht werden. Die Ausschreibung mit den Förderkriterien und FAQs finden Sie in den kommenden Tagen auf der Programm-Webseite: www.kuenste-oeffnen-welten.de
Für beide Programme organisiert der Bundesverband Museumpädagogik eine gemeinsame Informationsveranstaltung