Es ist eine Gruppe von Kindern abgebildet.

Neuigkeiten
aus dem Bundesverband

Neuer Vorstand der BKJ gewählt

Ute Handwerg, Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel & Theater, übernimmt den Vorsitz der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), zusammen mit den Stellvertreterinnen Julia Nierstheimer, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen, und Wybke Wiechell, Geschäftsführerin der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt.

Als Beisitzer*innen wurden gewählt: Kathrin Hartmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes, wurde als Beisitzerin für eine weitere Legislatur bestätigt. Neu gewählt wurden Lisa Reul, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise; Guido Alexius, geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands für Theaterpädagogik, und Holger Denckmann, Bundesgeschäftsführer des Verbands deutscher Musikschulen.

Nach sechs Jahren als Vorsitzende wurde Prof. Dr. Susanne Keuchel, ehemals Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW verabschiedet. Ebenso verabschiedet wurden Matthias Pannes, ehemals Bundesgeschäftsführer des Verbands deutscher Musikschulen; Dr. Eva Bürgermeister, ehemals Leiterin des Kinder- und Jugendfilmzentrums Deutschland; und Babette Ulmer, Bund Deutscher Amateurtheater.

Prof. Dr. Gerd Taube, vormals Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Bundesrepublik Deutschland und selbst über viele Jahre Vorsitzender der BKJ, wurde zum Ehrenvorsitzenden der BKJ ernannt.

Neue Kassenprüferin ist Cornelia Schuster von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Berlin, und löst damit Irene Ostertag, Bund Deutscher Amateurtheater, ab. Lorenz Overbeck, Bundesmusikverband Chor & Orchester, wurde als Kassenprüfer bestätigt.

Weitere Informationen