Preis für Kunstvermittlung der Stadt Hamm

Bewerbungsfrist für den Preis endet am 17. Juli 2024

Das Gustav-Lübcke-Museum in Hamm freut sich, bereits zum siebten Mal die große Überblicksausstellung "Hier und Jetzt" zu organisieren. Sie vermittelt einen Eindruck aktueller Kunst in Hamm und der Region Westfalens. Die Präsentation startet mit der Vernissage am 17. Oktober 2024; die Ausstellung wird bis zum 19. Januar 2025 im S-Flügel des Museums gezeigt. Mit der Schau ist die Verleihung von drei Preisen verbunden, darunter der Preis für Kunstvermittlung.

Erstmalig in der Geschichte des Kunstpreises der Stadt Hamm wird zusätzlich ein mit 2.000€ dotierter Preis für ein überzeugendes Vermittlungskonzept ausgeschrieben. Unter dem Motto „Lokale Kunst – Großes Publikum“ sind freischaffende Kunstvermittler:innen bundesweit eingeladen, ein auf das Gustav-Lübcke-Museum abgestimmtes Vermittlungskonzept einzureichen. Eine Fachjury wählt den Preisträger aus. Möglich geworden ist der Preis durch die freundliche und tatkräftige Unterstützung des Museumsvereins Hamm e.V.

Die Ausschreibungsunterlagen mit allen wichtigen Richtlinien für die Teilnahme finden Sie hier: Ausschreibungsunterlagen [PDF]

Eine Liste mit den teilnehmenden Künstler:innen können Sie hier einsehen.

Weitere Informationen beim Gustav-Lübcke-Museum Hamm