Es ist eine Gruppe von Kindern abgebildet.

Neuigkeiten
aus dem Bundesverband

Vom Museumsleitbild zur Vermittlungsarbeit

Im neuen Werkstatt-Termin zum Thema Leitbild möchten wir neben einem Kennenlernen des Sudetendeutschen Museums, seines Konzepts und aktueller Arbeitsfelder erneut in einen aktiven Arbeitsprozess einsteigen. Dabei diskutieren wir gemeinsam Strategien und Herausforderungen der Abteilung Bildung und Vermittlung, nehmen den Entstehungsprozess des Leitbilds der Abteilung unter die Lupe und begleiten diesen punktuell. 

 

Das Sudetendeutsche Museum in München erzählt seit seiner Eröffnung 2022 unter dem Leitbegriff Heimat die Geschichte der Deutschen in Böhmen, Mähren und Sudetenschlesien. Die Dauerausstellung spannt objektreich einen Bogen über 1.000 Jahre Geschichte. Aktuell ist die Wechselausstellung Oskar Schindler – Lebemann und Lebensretter zu sehen. 

Programm: 

ab 10:15 

Ankunft mit Begrüßungskaffee

10:45 

Vom Imagefilm zum Image – Entwicklung des Sudetendeutschen Museums und seines Leitbilds 
Dott. Stefan Planker, Direktor des Sudetendeutschen Museums 
Aus Anlass der Nominierung für den Europäischen Museumspreis 2023 entwickelt das Sudetendeutsche Museum gemeinsam mit Künstler:innen einen Imagefilm. Der Film kann als Blaupause für das Leitbild des Museums gesehen werden. Stefan Planker erläutert die Entstehung von Museum, Imagefilm und Leitbild und stellt dar, wie diese Entwicklungen ineinandergreifen und sich gegenseitig befruchten.  

12:00 

Mittagspause (im Sudetendeutschen Museum) und Gelegenheit zum Austausch 

13:00 

Führung durch die Dauerausstellung 

Dr. Raimund Paleczek, Historiker des Sudetendeutschen Museums 

14:00 

Bestandsaufnahme: Das Leitbild der Abteilung Bildung und Vermittlung 

Ricarda Wolf, Bildung und Vermittlung Sudetendeutsches Museum 

Wie das Sudetendeutsche Museum, so ist auch die Abteilung Bildung und Vermittlung noch jung. Ein Leitbild Bildung und Vermittlung ist in der Entstehung, aber noch fern von seiner Fertigstellung. Personelle Veränderungen, wachsendes Schulklassenprogramm und der Spagat zwischen sudetendeutschen Traditionen und breitenwirksamen Veranstaltungen machen nicht nur die Arbeit an einem Leitbild, sondern auch dessen Inhalte zur Herausforderung. Ricarda Wolf wird darstellen, welche Kernpunkte in der bisherigen Arbeit der Museumspädagogik relevant sind und welche Verbindungen diese zum Leitbild des Museums haben. 

14:30 

Kaffeepause 

14:45 

Kollegialer Austausch 

Wir gehen in kollegialen Austausch: Anhand von Herausforderungen der Abteilung Bildung und Vermittlung am Sudetendeutschen Museum diskutieren wir mögliche Strategien im Umgang mit aktuellen Fragestellungen und teilen Erfahrungen aus verschiedenen Museen. 

15:30 

Ende 

 

Begrenzte Teilnehmer:innenzahl (max. 22 Personen) 
Anmeldungen: bis 06.09.2024 über tagung.bayern@museumspaedagogik.org 

Die Teilnahme (inklusive Getränke und Mittagsimbiss) ist für Mitglieder des Bundesverbands Museumspädagogik e. V. (BVMP) kostenfrei. 
Nichtmitglieder des BVMP zahlen einen Zuschuss zur Fortbildung von 10,- €.