Forschen,
Vernetzen,
Vermitteln
25.04.2024 von 11-17 Uhr im Historischen Museum Frankfurt, Leopold-Sonnemann-Saal
In drei Panels diskutieren wir gemeinsam die Frage nach dem Mehrwert von AR und VR im Museum. Dabei steht im ersten Panel die Frage nach der sozialen Interaktion im Vordergrund, wie kann die Technik dazu beitragen, die Museumsgäste untereinander und mit der Sammlung des Hauses in Verbindung zu bringen? Wie kann sie die Emotionen der Besucher*innen ansprechen? Wie lassen sich vergangene / verborgene Geschichten im Gelände mit digital Storytelling zeitgemäß erzählen?
Im zweiten Panel steht die Frage nach Kooperationen und Expertise von außerhalb des Museumsteams im Fokus. Wie lassen sich technische Fragen gemeinsam klären und welche Herausforderungen bietet die Zusammenarbeit?
In einer ausgiebigen Kaffeepause bietet sich beim Gallerywalk die Möglichkeit, verschiedene
VR- / AR-Anwendungen vor Ort auszuprobieren und mit den Kolleg*innen in den Austausch zu kommen. Wer eine eigene Anwendung vorstellen möchte, kann die entsprechenden Angaben bei der Anmeldung hinterlegen oder sich bei Katharina Grießhaber unter griesshaber@museumspaedagogik.org melden.
Den Abschluss bildet das dritte Panel mit der Vorstellung von zwei Projekten aus der Museumspraxis. An jedes Panel schließt sich eine Fragerunde an, der Fachtag wird durch eine Abschlussdiskussion abgerundet.
Das aktuelle Programm finden Sie hier!
Eine gemeinsame Veranstaltung des Regionalverbands Museumspädagogik Südwest, der Fachgruppe Digitale Bildung und Vermittlung in Museen im Bundesverband Museumspädagogik und des Teams Digitale Vermittlung des Historischen Museums Frankfurt.
Tagungsgetränke und ein vegetarischer / veganer Mittagssnack stehen kostenlos zur Verfügung.
Anmeldung bis 18.04.2024 über folgenden Link:
https://survey.lamapoll.de/Anmeldung-Fachtag-AR-VR-in-Museen/de
Wichtige Information:
Die Veranstaltung ist als Fortbildung beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz anerkannt. (Veranstaltungsnummer 24ST019401 im Fortbildungskatalog).