Eine Gruppe von Menschen blickt auf eine Brüstung gelehnt nach unten, einige unterhalten sich.

Forschen,
Vernetzen,
Vermitteln

Digitales Meeting: "Generation 50+Kunst" im Kunstmuseum der Stadt Bayreuth - Programme, Anpassungen, Neuentwicklungen

Donnerstag, 28.11.2024, 10- max. 13 Uhr

Referentin: Dr. phil. Beatrice Trost, Kunsthistorikerin, Kunstmuseum Bayreuth

Das Kunstmuseum Bayreuth, ein Museum für Kunst des 20. und 21. Jahrhundert, gibt es seit 1999 in dem barrierefrei zugänglichen Alten Barockrathaus. Vier bis sechs Ausstellungen sind im Laufe eines Jahres zu sehen und werden von museumspädagogischen Programmen begleitet. Achtzehn Jahre ist unsere Reihe „Generation 50+Kunst“ inzwischen alt. Der Titel zeigt an, dass wir uns damit an Menschen aus mindestens zwei Generationen wenden. Daher sind unsere Angebote sowohl im Museum als auch in Alteneinrichtungen sehr unterschiedlich und berücksichtigen die heterogenen Lebensumstände älterer Menschen.

Dr. phil. Beatrice Trost, Kunsthistorikerin

Geboren in Nürnberg, Schulzeit in Wiesbaden, Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Geschichte in Mainz und Würzburg. 1986 Promotion in Würzburg. Volontariat im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Hannover. Lange Familienphase mit drei Kindern in Hannover, Mülheim/Ruhr, München und Bayreuth. Seit 2002 Dozentin der Münchner und weiterer Volkshochschulen und des Münchner Bildungswerkes.

Seit 2010 freie Mitarbeiterin im Kunstmuseum Bayreuth, öffentliche Führungen, Konzeption von museumspädagogischen Angeboten. 2016-2021 Projektleiterin „Bürger von hier, da und dort im Kunstmuseum Bayreuth“. Seit 2018 freie Mitarbeiterin der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München. 2019-22 Projektleiterin „BarriereFREI im Kunstmuseum Bayreuth“. Teilnahme am Netzwerk „Museen inclusive“ in Bayern.

Im Rahmen des Projektes „Generation 50+Kunst“ im Kunstmuseum Bayreuth seit 2010 Entwicklung von verschiedenen Veranstaltungsformaten zu den wechselnden Ausstellungen sowohl im Museum als auch mobil in Alteneinrichtungen.

Beitreten Zoom Meeting