Forschen,
Vernetzen,
Vermitteln
Kultur für alle!“, so lautete das legendäre Motto des Frankfurter Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann, der seit den 1970ern das Frankfurter Museumsufer prägte – wie wird dieser Anspruch heute gelebt und wo stehen die Frankfurter Museen auf dem Weg zu einer inklusiven Ausstellungs- und Vermittlungskultur? Zusammen mit dem Historischen Museum Frankfurt lädt die Fachgruppe Inklusion und Diversität des BVMP e.V. zum Austausch über aktuelle Konzepte, neue Herausforderungen und die Chancen von größtmöglicher Vernetzung ein.Kultur für alle!“, so lautete das legendäre Motto des Frankfurter Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann, der seit den 1970ern das Frankfurter Museumsufer prägte – wie wird dieser Anspruch heute gelebt und wo stehen die Frankfurter Museen auf dem Weg zu einer inklusiven Ausstellungs- und Vermittlungskultur? Zusammen mit dem Historischen Museum Frankfurt lädt die Fachgruppe Inklusion und Diversität des BVMP e.V. zum Austausch über aktuelle Konzepte, neue Herausforderungen und die Chancen von größtmöglicher Vernetzung ein.
Montag, 21. November 2022, 10.30-17.00 Uhr, Historisches Museum Frankfurt
10.00 - 10.30 Uhr: Get-in
10.30 - 11.00 Uhr: Begrüßungen
11.00 - 12.45 Uhr: Thematischer Input
12.45 - 13.45 Uhr: Mittagspause
13.45 - 14.15 Uhr: Abschlussdiskussion zum thematischen Input
14.15 - 15.30 Uhr: FG Inklusion und Diversität: Kulturelle Teilhabe in Krisenzeiten – Herausforderungen und Möglichkeiten in der Vermittlung
16.00 - 17.00 Uhr: Möglichkeit zur Teilnahme an Führungen:
Ort: Historisches Museum Frankfurt, Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main
Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich.
Je nach pandemischer Lage behalten wir uns vor, die Veranstaltung kurzfristig in den digitalen Raum zu verlegen.
Teilnehmer*innenzahl: max. 50 TN
Teilnehmer*innenbeitrag: 5,- € für BVMP-Mitglieder, 10,- € für Nicht-Mitglieder (Getränke- und Kekspauschale), Barzahlung vor Ort.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an…
1) … an welcher der drei Führungen Sie teilnehmen möchten. Bitte geben Sie auch einen Zweitwunsch an, da an jeder Führung nur max. 20 Personen teilnehmen können.
2) … ob Sie eine DGS-Dolmetschung benötigen.
Das Mittagessen findet in Eigenregie statt (Selbstzahler*innen). Über den Römerplatz Richtung Innenstadt / Zeil (Paulsplatz, Braubachstraße, Neue Kräme) gibt es zahlreiche Bäckereien und (Schnell-)Restaurants, die zu Fuß innerhalb von 5-10 Minuten zu erreichen sind.
Hotelempfehlungen: Motel One Frankfurt Römer und Hotel Nizza.
Anmeldung per Email über: fg-inklusion@museumspaedagogik.org
(Anmeldeschluss: 04.11.)