Eine Gruppe von Menschen blickt auf eine Brüstung gelehnt nach unten, einige unterhalten sich.

Forschen,
Vernetzen,
Vermitteln

Workshop und Fachgruppentreffen: „Kinderrechte?! Welche Kompetenzen und Qualität brauchen wir im Museum für die Zukunft?“

20. November 2023 ab 11 Uhr (bis 16 Uhr)

Herzliche Einladung der Fachgruppe „Kinder und Jugendliche“ zum Workshop als Fachgruppentreffen vor Ort

Das könnt ihr auch noch erleben:

  • Am 21. November besteht die Möglichkeit, am Hamburger Kulturgipfel auf Kampnagel teilzunehmen (Zum ProgrammAnmeldung zum Hamburger Kulturgipfel
  • Für alle die an allen Veranstaltungen teilnehmen möchten, besteht die Möglichkeit, sich informell weiter auszutauschen und zu treffen. Wir reservieren einen Tisch zum gemeinsamen Abendessen am 20. November. Bitte einfach bei der Anmeldung dazu schreiben, dass ihr am Abendessen teilnehmen möchtet.

Anmeldung bis zum 12. November an: bildung.vermittlung@bonn.de

Nicht vergessen: Gebt uns bitte Bescheid, ob ihr am gemeinsamen Abendessen teilnehmen wollt.

Informationen zu Patricia Thoma und dem Workshop

Die renommierte Künstlerin Patricia Thoma hat sich in ihrer Arbeit mit den Themen Kinderrechten, Zukunft, Aktivismus und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. In ihren Workshops teilt sie ihre Erfahrungen und lädt ein, selbst etwas zu entwickeln.

Zum Fachgruppentreffen vor Ort stellt sie einige ihrer Ausstellungsprojekte vor. Im Anschluss haben wir die Möglichkeit, in Teams eigene Projektskizzen zu entwickeln und mit recycelten Materialien zu realisieren. Nach dem Workshop und einer kleinen Pause gibt es noch Zeit, sich zu weiteren Themen in der Fachgruppe auszutauschen.

Informationen zum Hamburger Kulturgipfel

Der Hamburger Kulturgipfel bringt ca. 500 Interessierte aus dem Bereich Kultur und Schule zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und neue Impulse zu erhalten. Das Schwerpunktthema lautet diesmal »Zukunft«: Gerade in diesen Zeiten großer Herausforderungen und Krisen wollen wir über die Gestaltung der Zukunft nachdenken und sie gemeinsam angehen. Wir möchten mit Good Practice-Beispielen, Workshops sowie wissenschaftlichen, praktischen und künstlerischen Impulsen spielerisch ausloten, wie Kulturelle Bildung dabei helfen kann und welche Antworten sie uns möglicherweise gibt.