Kinder beobachten einen kleinen Roboter, der sich im Bildvordergrund befindet.

Kunstvermittler*in (w/m/d) – Honorarbasis / Minijob

Das Schloss Cappenberg in Selm ist ein ehemaliges Kloster aus dem 12. Jahrhundert und zählt zu den bedeutendsten Beispielen westfälischer Klosterbaukunst des Barock. Es wurde 1816 von Freiherr Karl von und zum Stein erworben und als Alterssitz genutzt, bis er 1831 mit 74 Jahren dort verstarb. Heute ist der Mitteltrakt des Schlosses ein Museum, das nach umfassender Renovierung im April 2022 wiedereröffnet wurde. Der Kreis Unna präsentiert im Erdgeschoss seitdem wechselnde Ausstellungen von postmoderner bis zeitgenössischer Kunst, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt im Obergeschoss eine Dauerausstellung zum Freiherrn von Stein.

Verstärken Sie das Team des Kreises Unna zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Kunstvermittler*in (w/m/d) – Museum Schloss Cappenberg

Honorarbasis / Minijob

Wir sind auf der Suche nach erfahrenen Kunstvermittler*innen sowie kunstbegeisterten Quereinsteiger*innen, die unser Team ergänzen. Die Position kann mit anteiliger Tätigkeit (vorrangig öffentliche Führungen) auch als Minijob ausgeübt werden.

Aufgabenschwerpunkte:

• Sonntagsführungen durch die Sonderausstellungen des Kreises Unna sowie die Dauerausstellung des LWL
  • Museumspädagogische Konzepte, ausstellungsbegleitende Rahmenprogramme und digitale sowie partizipative Museumsangebote konzipieren und umsetzen
  • Angebote für Besuchsgruppen mit besonderen Bedürfnissen ausarbeiten und weiterentwickeln
  • Das Angebot „Offenes Atelier“ vorbereiten und durchführen und Outreaching-Projekte entwickeln
  • Ein nachhaltiges Netzwerk zu Schulen und Bildungseinrichten aufbauen und pflegen

Ihr Profil:

• Museumspädagog*in, Kunsthistoriker*in, Kunstwissenschaftler*in oder eine vergleichbare Qualifikation – auch Quereinsteiger*innen mit einschlägiger Berufspraxis sind willkommen
  • Hohe Affinität zu moderner bis zeitgenössischer Kunst sowie pädagogische Erfahrung, idealerweise in der Kunstvermittlung
  • Gutes Kommunikationsgeschick und ein ebenso gepflegtes wie freundliches Auftreten
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität sowie Spaß an der Arbeit im Team und in Eigenregie
  • Mindestalter von 18 Jahren und die Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende sowie in den Abendstunden

Unser Angebot:

• Gut aufgestellt: eine Vergütung von 55 Euro für Führungen sowie eine gesonderte Vergütung für die weiteren Aufgaben wie Konzepterstellung und Programmdurchführung
  • Spannende Perspektive: die Möglichkeit, an attraktiven Weiterbildungen teilzunehmen und sich aktiv in verschiedene Museumsbereiche einzubringen

Verstärken Sie unser Team: Für weitere Infos und Stellenangebote besuchen Sie unser Karriereportal.

Klingt interessant? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, inklusive frühestem Eintrittstermin, bis zum 18.08.2024. Bitte sehen Sie von Bewerbungen in Papierform ab – klicken Sie einfach auf das Feld Online-Bewerbung. Noch Fragen? Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an den kommissarischen Stabsstellenleiter Herrn Arne Reimann unter Fon 0 23 03 27-11 41.

Die Vielfalt der Mitarbeitenden ist für den Kreis Unna ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem hat sich der Kreis Unna die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt. Der Kreis Unna fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.

Bewerbungsfrist: 18. August 2024

Zur Stellenausschreibung