Das Deutsche Schifffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für Maritime Geschichte ist eines der größten schifffahrtsgeschichtlichen Museen in Europa. Als Teil der Leibniz-Gemeinschaft betreiben wir exzellente außeruniversitäre Forschung. Auf einer Ausstellungsfläche von 4.000 Quadratmetern präsentieren wir die Ergebnisse maritimer Forschung.
Das DSM zeichnet sich durch die direkte räumliche und inhaltliche Verbindung forschungsbasierter Ausstellungen und begehbarer Originalobjekte im Freilichthafen aus. Anspruch an die Vermittlungsarbeit ist es daher, zielgruppengerecht nicht nur maritime Geschichte erlebbar zu machen, sondern auch den Zugang zu wissenschaftlichen Diskursen zu ermöglichen. Ziel ist es auch, die Bevölkerung stärker in das Sammeln und Auswerten historischen Wissens partizipativ zu involvieren. Für diese Aufgaben sucht das DSM zur Verstärkung des Teams „Bildung & Vermittlung“ zum nächst möglichen Zeitpunkt
eine:n wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d)
Die Stelle umfasst 39,2 h/Woche. Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L abhängig von der Qualifikation bis maximal zur Entgeltgruppe 13. Die Einstellung erfolgt auf Grundlage des Teilzeit- und Befristungsgesetzes zunächst für die Dauer von zwei Jahren; eine anschließende Entfristung wird angestrebt.
Ihre Aufgaben
Das erwarten wir von Ihnen
Unser Angebot für Sie
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre digitale Bewerbung senden Sie unter Angabe der Kennziffer 20252 bis spätestens 01.03.2025 an personal@dsm.museum. Stellen Sie uns bitte alle Unterlagen gesammelt in einer einzigen PDF-Datei zur Verfügung. Die Bewerbungsgespräche finden am 18. März 2025 statt.
Neben den üblichen Leistungen, die mit denen des öffentlichen Dienstes vergleichbar sind, legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Stelle ist grundsätzlich für Teilzeit und Homeoffice geeignet.
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum strebt in allen Bereichen nach Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit. Daher begrüßen wir alle qualifizierten Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Für inhaltliche Auskünfte steht Ihnen Frau Stüve (Tel.: 0471/48207-71 oder stueve@dsm.museum gerne zur Verfügung.
Bewerbungsfrist: 1. März 2025