Das Museum Schloss Rochsburg im südlichen Landkreis Mittelsachsen möchte gerne digitale Angebote für Schulen bereitstellen, ggfs. in Kombination digital/analog-Besuch, für alle, die aufgrund der Entfernung vielleicht weder zeitlich noch kostentechnisch anreisen können.
Zu vergeben ist die Konzepterstellung und Umsetzung als externer Auftrag für Vermittler*innen.
Bei der Konzepterstellung geht es konkret um ein bis zwei kostenpflichtige digitale Vermittlungsangebote/ Projekttage für Schulen, die das Museum permanent im Portfolio haben würde, im besten Fall als Kombination digital und ggf. punktueller Besuch vor Ort. Neben der inhaltlich-konzeptionellen Entwicklung, ist auch die technisch-praktische Umsetzung und Implementierung von Bedeutung.
Das Museum verfügt über keine eigenen personellen Kapazitäten sowie kein museumspädagogisches Personal, sondern arbeitet in der Regel nur mit externen freien Honorarkräften zusammen.
Zum Inhalt
Als Themenbereiche bieten sich folgende Felder der bisherigen Angeboten an: Schloss Rochsburg – Perle des Muldentals bzw. Verborgener Schatz im Grünen / Vom Korn zum Brot / Leben im Mittelalter bzw. Leben auf einer Burg oder in einem Schloss der Renaissance / Modegeschichte / Porträts der Schönburger Ahnengalerie / Herrschaft und Untertan bzw. die adelige Familie von Schönburg / Rochsburg ökologisch bzw. nachhaltig / Tiere und Pflanzen im Naturschutzgebiet „um die Rochsburg“ / Bienensage von Rochsburg.
Bereits Vorhandenes
Eine Zusammenarbeit mit Kolleg:Innen aus der Region wäre wünschenswert.
Melden Sie sich bei Fragen gerne bei Dr. Andreas Quermann (Museumsleitung): Tel. 037 383 / 8038-10 oder per E-Mail: a.quermann@kultur-mittelsachsen.de