Die Sudetendeutsche Stiftung, eine vom Freistaat Bayern eingerichtete rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts, sucht für das Sudetendeutsche Museum ab dem 1. Juni 2025 einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin (m/w/d) in Vollzeit zur Unterstützung des Teams der Museumspädagogik. Die Stelle ist als Elternzeitvertretung befristet bis voraussichtlich 9. März 2026. Die Eingruppierung erfolgt, je nach Qualifikation, persönlichen Voraussetzungen und übertragenen Tätigkeiten, in max. Entgeltgruppe 9b TV-L.
Das Sudetendeutsche Museum wurde vom Freistaat Bayern mit finanzieller Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland als Hochbaumaßnahme erstellt und von einem Planungsstab der Sudetendeutschen Stiftung eingerichtet. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Deutschen Museums und des Kulturzentrums Gasteig in zentraler Lage von München. Das Sudetendeutsche Museum wurde am 12. Oktober 2020 vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Staatsministerin Monika Grütters eingeweiht und wird mit Mitteln des Freistaats Bayern von der Sudetendeutschen Stiftung betrieben.
Aufgabenschwerpunkte:
Diese Tätigkeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Museumsleiter sowie den übrigen Mitarbeiterinnen der Museumspädagogik des Sudetendeutschen Museums in der Gesamtverantwortung des Vorstands der Sudetendeutschen Stiftung.
Voraussetzungen für die Stellenbesetzung:
Wir erwarten von Ihnen:
Wünschenswert:
Wir bieten:
Eine spannende Position in einem thematisch interessanten, hoch aktuellen und anspruchsvollen Aufgabengebiet mit einem überschaubaren engagierten und fachkundigen Team.
Die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns wichtig. Daher freuen wir uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist für die Besetzung von Personen mit Schwerbehinderung geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung:
Interessenten (m/w/d) werden gebeten, ihre Bewerbung mit den entsprechenden Unterlagen (Zeugnisse, lückenlose Tätigkeitsnachweise usw.) ausschließlich per E-Mail und in einem einzigen PDF-Dokument bis zum 28. Februar 2025 einzureichen bei der Sudetendeutschen Stiftung, Verwaltungsleitung Sudetendeutsches Museum, Herrn Jens Bergmann: jens.bergmann@sudetendeutsche-stiftung.de
Bewerbungsfrist: 28. Februar 2025