Kinder beobachten einen kleinen Roboter, der sich im Bildvordergrund befindet.

Wissenschaftliche/-r Referent/-in Kulturvermittlung Fachbereich Naturwissenschaften (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 1. November 2024 eine/-n

wissenschaftliche/-n Referent/-in Kulturvermittlung Fachbereich Naturwissenschaften (m/w/d)
in Teilzeit (50%) zunächst befristet für 2 Jahre mit der Option auf unbefristete Verlängerung

Das MPZ ist eine Einrichtung des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München. Es konzipiert und realisiert analoge und digitale Vermittlungsprogramme für alle Altersgruppen in Museen, im Stadtraum und online. Es bietet Fortbildungen an, berät Museen bei didaktischen Fragen und veröffentlicht Schriften zu Museen und zur Museumspädagogik. Im Rahmen seiner strategischen Weiterentwicklung ist das MPZ bestrebt, seine Arbeit zukunftsweisend und teilhabeorientiert auszurichten.

Was sind Ihre Aufgaben?

• Konzeption und Durchführung analoger und digitaler Veranstaltungen und Programme für die (kritische) Vermittlung v.a. im Bereich Naturwissenschaften (z.B. Botanischer Garten, Paläontologisches und Geologisches Museum) für Kindertageseinrichtungen, Schulklassen aller Schularten und den Freizeitbereich
  • Konzeption und Durchführung analoger und digitaler Fortbildungen für Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal, Studierende und Multiplikator*innen
  • Entwicklung von innovativen didaktischen Materialien und Publikationen sowie von Beiträgen für die MPZ-eigenen Plattformen (Xponat, MPZ-digital, ...)
  • Entwicklung und Realisierung von Formaten zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung und MINT-Bildung sowie Netzwerkarbeit

Was müssen Sie mitbringen?

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem museumsrelevanten Fach der Naturwissenschaften (z.B. Geo- oder Biowissenschaften), in Geistes- oder Kulturwissenschaften mit aufgabenspezifischem Schwerpunkt oder vergleichbar
  • sehr gute Kenntnisse museumspädagogischer Formate und Methoden sowie der wissenschaftlichen Diskurse zu Kultureller Bildung
  • profunde Erfahrungen in der Vermittlungsarbeit

Was ist uns noch wichtig?

• Sie haben Freude am eigenen lebenslangen Lernen, denken kreativ und arbeiten strukturiert.
  • Sie sind kommunikationsstark in Wort und Schrift, können komplexe Sachverhalte verständlich vermitteln und Prozesse zielführend moderieren.
  • Sie haben Erfahrungen in der MINT-Bildung und/ oder in Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Was bieten wir?

• Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation, persönlichen Voraussetzungen und übertragenen Tätigkeiten bis maximal in Entgeltgruppe 13 TV-L.
  • Möglichkeiten mobilen Arbeitens
  • Die Arbeit in einem engagierten und interdisziplinären Team, das sich aus verschiedenen Fachrichtungen und Erfahrungen heraus mit Fragen von Bildung und Vermittlung in Museen in Theorie und Praxis beschäftigt.

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Dr. Elke Kollar: kollar@mpz-bayern.de

Ihre Bewerbungen reichen Sie bitte bis 25.08.2024 über das Portal INTERAMT ein:
www.interamt.de; Angebots-ID 1166796

Direkter Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1166796

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich zwischen dem 11. und 13. September stattfinden. Reisekosten und durch die Bewerbung entstehende Kosten können leider nicht erstattet werden.

Bewerbungsfrist: 25. August 2024

Zur Stellenausschreibung