Kinder beobachten einen kleinen Roboter, der sich im Bildvordergrund befindet.

Volontär*in (m/w/d) Grafische Sammlung und Künstlerstiftung Malte Sartorius

Wir suchen ab dem 1.9.2024

ein*n Volontär*in (m/w/d) im Bereich Grafische Sammlung und Künstlerstiftung Malte Sartorius

Die Braunschweigische Stiftung fördert als regionale Förderstiftung Projekte in Kunst und Kultur, Wissenschaft, Forschung und Wissenschaftstransfer, Bildung und Erziehung sowie Sport. Die Stiftung ist im Braunschweigischen Land tätig. Sie ist Treuhänderin der Künstlerstiftung Malte Sartorius und verwaltet diese Stiftung. Die 2015 gegründete Künstlerstiftung Malte Sartorius befasst sich mit der Pflege, Erhaltung, Präsentation und wissenschaftlichen Bearbeitung des Werkes von Malte Sartorius. Sein Gesamtwerk ging am 30. April 2024 zur temporären Verwaltung an die Städtische Galerie Wolfsburg, das kommunale Museum für zeitgenössische Kunst. Dort wird die Aufarbeitung des Künstlernachlasses erfolgen.

Sie haben ein großes Interesse an Themen wie der Aufarbeitung und Vermittlung künstlerischer Nachlässe als kulturelles Erbe? Sie arbeiten gerne selbständig, gewissenhaft und teamorientiert? Ihr Profil wird dabei abgerundet durch ein hohes Maß an Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein. Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams für die Künstlerstiftung Malte Sartorius idealerweise zum 1. September 2024 eine engagierte Persönlichkeit für ein wissenschaftliches Volontariat mit dem Arbeitsort Wolfsburg. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet.

Ihre Aufgaben:

• Wissenschaftliche Recherche zum Künstlernachlass
  • Sammlungspflege und Inventarisierung
  • Inhaltliche und organisatorische Mitarbeit an thematischen Sonderausstellungen
  • Mitarbeit bei der Betreuung der Sammlung (Digitalisierung und wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Redaktionelle Mitarbeit an Publikationen sowie Katalog- und Ausstellungstexten
  • Mitarbeit bei der Kunstvermittlung
  • Pflege der Museumsdatenbank
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur temporären Präsentation des Nachlasses

Ihr Profil:

• Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M. A.) der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften oder eines vergleichbaren Fachs.
  • Ein nachgewiesenes wissenschaftliches Interesse für Grafik
  • Ausgeprägtes Organisationstalent sowie eine umsichtige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Engagement, Belastbarkeit sowie ein kooperativer, teamfähiger Arbeitsstil
  • Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, Grundkenntnisse im Umgang mit Datenbanken wie z.B. MuseumPlus
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten
  • Eine zweijährige wissenschaftliche und praxisbezogene Ausbildung
  • Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitkonto
  • 30 Tage Urlaub
  • Einblick in alle museumsrelevanten Arbeitsbereiche

Das Tätigkeitsfeld umfasst die Erweiterung der Kenntnisse in allen Bereichen des Museumswesens, insbesondere durch:

• Mitarbeit bei der konzeptionellen, administrativen und praktischen Vorbereitung der künftigen Ausstellungen des Museums
  • Vermittlung von Verwaltungswissen
  • Pflege der Museumsdatenbank

Worüber wir uns freuen:

• weitere Fremdsprachenkenntnisse
  • Kenntnisse in den Bereichen der Grafik und Druckgrafik
  • Interesse an kultur- und gesellschaftspolitischen Diskursen

Weitere Informationen und Kontakt

• Einsatzbereich: Künstlerstiftung Malte Sartorius und die Städtische Galerie Wolfsburg
  • Vergütung: Außertariflich; Aktuell 2.050,00 € Brutto
  • Arbeitszeit: 36 Wochenstunden, Teilzeit möglich
  • Anstellung: Befristet auf zwei Jahre

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte zusammengefasst in einem PDF-Dokument per Mail an: Die Braunschweigische Stiftung, Haus der Braunschweigischen Stiftungen, Löwenwall 16, 38100 Braunschweig, Tel 0531-27359-0, Mail: info@die-braunschweigische.de Für Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter der Städtischen Galerie Wolfsburg Marcus Körber gerne zur Verfügung. Marcus Körber, Leiter der Städtischen Galerie Wolfsburg, Schlossstraße 8, 38448 Wolfsburg, Tel.: +49 5361 28-1018, Mobil: +49 151-17457477 marcus.koerber@stadt.wolfsburg.de

Bewerbungsfrist: 30. Juli 2024

Zur Stellenausschreibung

Der Bundesverband Museumspädagogik e.V. empfiehlt bei Volontariaten individuell zu prüfen, ob sich die Ausschreibung an den Empfehlungen im Leitfaden für das wissenschaftliche Volontariat im Museum des Deutschen Museumsbunds orientiert.