Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Lüneburg: Regionalverbandstreffen mit außerord. Mitgliederversammlung

Museum Lüneburg

Die Mitglieder wurden begrüßt von der Museumsdirektorin Dr. Heike Düselder und dem Vorstandsmitglied des RV Birte Stüve, die seit 2014 Museumspädagogin im Museum Lüneburg ist. Frau Düselder erläuterte das Konzept des Museums, deren Sammlungen aus dem ehemaligen Fürstentum-Museum, dem Naturmuseum und der Stadtarchäologie unter dem Dach einer neuen Museumsstiftung Lüneburg zusammengefügt wurden.
Die Dauerausstellungen des Museums Lüneburg befassen sich mit der regionalen Kulturlandschaft und ihrem Zentrum, der Hansestadt Lüneburg. Sie stellen Zeugnisse der Natur- und Kulturgeschichte von Stadt und Region aus und präsentieren diese interdisziplinär unter den jeweils besonderen Betrachtungsweisen der Naturkunde, Kulturgeschichte und Archäologie. Sieben Abteilungen beleuchten dabei in wechselnden historischen Zusammenhängen immer wieder die Rolle des Menschen als Gestalter seiner Umwelt.
In einem Ausstellungsrundgang erläuterten zwei an den Planungen beteiligte Kuratoren  Christina Broesike und Dr. Ulfert Tschirner sowie Birte Stüve die neuen Ausstellungen, die von der Firma „ ikon Ausstellungen, Hannover“ in einem hellen Design gestalterisch umgesetzt wurde. In einigen Ausstellungsräumen gibt es zusätzlich zur Präsentation der Objekte sogenannte „Laborbereiche“, wo der Besucher selbst aktiv werden kann.
Die Museumspädagogik hat für unterschiedliche Zielgruppen ein vielfältiges und altersspezifisches Angebot (http://www.museumlueneburg.de/info.htm ) entwickelt, das in den Ausstellungen des Museums und in den Räumen der Museumspädagogik durchgeführt wird.

Im Anschluss fand im Café die außerordentliche Mitgliederversammlung statt, deren einziger Tagungsordnungspunkt die Verabschiedung einer neuen Satzung des RV war. Die Neufassung der Satzung war notwendig, da der Bundesverband Museumspädagogik e.V. eine Geschäftsordnung erarbeitet und die Satzungen der Landesverbände daran angepasst werden müssen. Des Weiteren ist es dadurch möglich die Verwaltung der Mitglieder und die Mitgliedsbeiträge zu synchronisieren. Durch die neue Satzung ändert sich auch der Name des Vereins von Regionalverband Museumspädagogik Norddeutschland e.V. auf Regionalverband Museumspädagogik Nord e.V. Außerdem waren einige neue gesetzliche Bestimmungen einzuarbeiten. Die neue Satzung wurde mit 15 Stimmen angenommen.

Kontakt