Es ist eine Gruppe von Kindern abgebildet.

aus dem Bundesverband

Neues Positionspapier: Vielfalt im Museum

Inklusiv und diversitätsorientiert agieren und vermitteln

Die Fachgruppe Inklusion und Diversität im Bundesverband Museumspädagogik e.V. hat ein neues Positionspapier veröffentlicht. Museen werden darin aufgefordert Inklusion und Diversität auf allen Ebenen der Museumsarbeit zu berücksichtigen. Dies verändert perspektivisch Publikum, Programm, Personal und Prozesse. Hierbei ist das gesamte Team und die gesamte Organisation einzubeziehen, wie es auch in der neuen Museumsdefinition von ICOM verankert ist. Inklusion und Diversität zielen darauf, die diverse Gesellschaft im Museum und seinen Strukturen abzubilden sowie Kultur und Bildung für alle zu ermöglichen, ganz im Sinne des demokratischen Zusammenlebens. Die Umsetzung von Inklusion und Diversität stärkt damit die Relevanz und die Wirksamkeit von Museen. Jeder noch so kleine Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven und diverseren Institution ist ein großer Mehrwert für die Gesellschaft.

Zum Positionspapier: Vielfalt in Museen

Das Positionspapier wurde entwickelt von der Fachgruppe Inklusion und Diversität im Bundesverband Museumspädagogik e.V.