Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort
Mitten drin – Bildungsarbeit im Humboldt Forum
Zum Austausch über ihre Arbeit lädt die Akademie, die Programmabteilung für Bildung, Vermittlung, Wissenschaft der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, ein. Neben Überblicksformaten, Angeboten zur Geschichte und Architektur des Ortes, Wissenschaftsprogrammen und Projekten wie Humboldting! Schüler*innen forschen, Objekt-Salon und Maker Space, verantwortet die Akademie auch das Bildungs- und Vermittlungsprogramm zu den temporären Ausstellungen der Stiftung Humboldt Forum.
Fünf in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Ethnologisches Museum, Museum für Asiatische Kunst) und Herkunftsgesellschaften gestaltete Ausstellungen im 2. und 3. Obergeschoss setzen derzeit unterschiedliche Akzente in Auseinandersetzung mit den aktuellen Debatten um Kolonialismus und Kolonialität. Die Frage, mit welchen Ansätzen, Methoden und Materialien diese Themen an Kinder und Jugendliche vermittelt werden können, soll im Fokus des Vor-Ort-Termins stehen.
Programm
10:45 Uhr
Ankommen und Begrüßung in den Werkräumen im 1. OG
11:00 Uhr
Einblick in das Bildungs- und Vermittlungsprogramm der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
11:30 Uhr
Rundgang und Erproben von Vermittlungsmethoden in den temporären Ausstellungen (2. OG)
Leerstellen. Ausstellen. Objekte aus Tansania und das koloniale Archiv, Gegen den Strom. Die Omaha, Francis La Flesche und seine Sammlung, Ts'uu – Zeder. Von Bäumen und Menschen
13:00 Uhr
Mittagspause im Bistro Lebenswelten (auf Selbstzahler*innenbasis)
14:30 Uhr
Rundgang und Erproben von Vermittlungsmethoden in den temporären Ausstellungen (3. OG)
Naga Land. Stimmen aus Nordostindien, Ahnen, Göttinnen und Helden. Skulpturen aus A sien , Afrika und Europa
15:30 Uhr
Einführung in das Vermittlungsprogramm zur aktuellen Sonderausstellung un_endlich. Leben mit dem Tod
16:00 Uhr
Gelegenheit zum Besuch der Sonderausstellung
Information und Anmeldung
Claudia Meißner, Schriftführerin im Länderverband Museumspädagogik Ost e.V.
vorort.ost@museumspaedagogik.org
Für Mitglieder des LVMPO e.V. ist die Veranstaltung kostenfrei. Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 8 EUR. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie über Ihre Institution oder persönlich Mitglied im LVMPO e.V. sind. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Anzahl an Teilnehmenden zwingend erforderlich.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, ob Sie im Anschluss an das offizielle Programm die Sonderausstellung un_endlich. Leben mit dem Tod besuchen möchten, da hier der Einlass nur mit Zeitfenstertickets erfolgen kann. Anmeldeschluss ist Freitag, der 26. Mai 2023.