Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Wenn im Museum Gedichte entstehen: Der Schüler-Dichterwettbewerb im Rheinischen Landesmuseum Trier

Unter dem Motto "Dichter mit Klasse gesucht" ruft "lyrix" seit dem Jahr 2008 Schülerinnen und Schüler zum Schreiben von Gedichten auf. In zweimonatigem Rhythmus werden neue Mottos und Leitgedichte vorgestellt, die der Lyrik als Inspiration dienen sollen. Seit dem Jahr 2011 beteiligt sich an dem Projekt jeweils ein Partnermuseum mit passenden Exponaten. Zusammen mit Anne Kurtze vom Landesmuseum Trier legten Malte Blümke und Horst Schädlich vom Deutschen Philologenverband das Thema fest: "Unsterbliche Liebe" lautet es vom 1. September bis 31. Oktober 2011. Leitgedichte sind „meine liebe“ von Nevfel Cumart und „Lethe“ von C.F. Meyer. „lyrix“ ist ein Projekt von Deutschlandfunk und Deutschem Philologenverband. An dem Wettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Klasse mit einem selbst geschriebenen, bisher nicht veröffentlichten Gedicht in deutscher Sprache zum aktuellen Leitthema teilnehmen. Die besten Gedichte werden von Deutschland Radio veröffentlicht und im Landesmuseum ausgestellt, die Preisträger erhalten die Chance, als Jahresgewinner an einem professionellen Lyrik-Workshop in Berlin 2012 teilzunehmen.

Das Landesmuseum ist am 20. September Schauplatz des zentralen Dichterworkshops mit dem Autor Nefvel Cumart. Darüber hinaus können dort Führungen zum Thema "Unsterbliche Liebe" stattfinden, auf Wunsch mit einer Schreibwerkstatt oder dem Besuch des medialen Raumtheaters "Im Reich der Schatten" kombiniert. Für Lehrer steht zum "lyrix"-Leitmotiv eine Unterrichtseinheit zur Verfügung.

Zwei der römischen Museumsexponate, die zum Thema "Unsterbliche Liebe" eine Rolle spielen: Das Grabdenkmal des Albinius Asper und seiner Frau Secundia Restituta sowie die Marmorfigur eines schlafenden Amor.
Fotos: Rheinisches Landesmuseum Trier, Th. Zühmer.

Weitere Informationen/Links: www.landesmuseum-trier.de oder www.landesmuseum-trier.de/de/home/fuehrungen/l

zurück zur Übersicht Aktuelle Projekte

Kontakt