Ein Junge mit einer 3D-Brille verschiebt Objekte auf einem Medientisch.

Museumspädagogik
wirkt

Bei Anruf Kultur

Das Angebot „Bei Anruf Kultur“ richtet sich an Menschen, denen ein Museumsbesuch nicht immer ohne weiteres möglich ist. Zum Beispiel, weil sie blind oder sehbehindert sind, weil sie in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder ein Besuch aus anderen Gründen nicht möglich ist. Andere fühlen sich vielleicht nicht wohl bei Veranstaltungen in Gruppen oder können sich einen Besuch nicht leisten. Für diese (und alle anderen) Menschen bietet „Bei Anruf Kultur“ nun eine inklusive Gelegenheit, die Ausstellungen zu besuchen. Per Telefon.

Mittlerweile sind über 70 Museen, Galerien, Denkmäler, Stadtführungen, Kirchen, Theater sowie Literaturhäuser deutschlandweit mit Angeboten bei „Bei Anruf Kultur“ dabei. Das aktuelle Programm zu Führungen „Bei Anruf Kultur“ findet sich unter https://www.beianrufkultur.de/.

Hier ist auch die Anmeldung zu den verschiedenen Führungen möglich (oder telefonisch, Tel. 040 209 404 36). Im Anschluss erhalten die Interessierten die telefonischen Zugangsdaten und wählen sich am Veranstaltungstag bequem von zu Hause ein.

Die Führung dauert eine Stunde und wird von einer moderierenden Person von Seiten „Bei Anruf Kultur“ geleitet, während eine kulturvermittelnde Person des Museums durch ein Museum und seine Ausstellung führt. Um den Ausführungen ungestört folgen zu können, ist die Sprechfunktion der teilnehmenden Anrufer*innen während der Führung ausgeblendet. Für Fragen sowie den gemeinsamen Austausch werden die Leitungen zwischendurch geöffnet.

Hintergrund: Bei Anruf Kultur entstand 2021. Im Corona-Lockdown starteten der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) und grauwert, Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen, gemeinsam mit einigen Museen in Hamburg das Projekt. Mittlerweile ist es ein überregionales Angebot, das verschiedenste kulturelle Inhalte vermittelt. Dank Unterstützung durch die Aktion Mensch wird das Angebot bis 2026 im deutschsprachigen Raum ausgebaut und als inklusives und barrierefreies Vermittlungsformat weiterentwickelt und etabliert.

Der Bundesverband Museumspädagogik e.V. (BVMP) ist Kooperationspartner im Förderprojekt „Bei Anruf Kultur“. Die Fachgruppe Inklusion und Diversität bietet regelmäßig über das Jahr verteilt Online-Workshops zur Vermittlung der Methodik an. Die Workshops tragen den Titel: „Kunst hörbar vermitteln – Online-Seminar zur Audiodeskription und der Anwendung in Telefonführungen „Bei Anruf Kultur““. Termine finden sich unter Aktuelles auf dieser Website.