Museumspädagogik
wirkt
Im Rahmen des DAAD-Projekts GreenMuseumHub: Sustainable Futures for Museums and Heritage Sites wird ein professionelles internationales Museumsnetzwerk etabliert.
Das Netzwerk besteht aus drei universitären Partnern: der Helwan University/ HU in Ägypten, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg/ JMU in Deutschland und der Université de la Manouba/ UM in Tunesien. Hinzu kommen 23 außeruniversitäre Partner, insbesondere ägyptische, deutsche und tunesische Museen. Der Bundesverband Museumspädagogik ist mit der Fachgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung einer dieser Partner.
Fachlich widmet sich das Netzwerk dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit in Museen und Heritage Sites der Partnerländer, um sowohl Institutionen (Museen, Heritage Sites, Universitäten) als auch Menschen (Dozierende, Studierende, Zivilgesellschaft) zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Die angestrebten Projektziele nutzen das starke transformatorische Potential von Museen und Kulturerbestätten, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit mit impliziten Handlungsaufforderungen in vielfältigen Öffentlichkeiten der Partnerländer zu verankern und zu stärken.